regionales unterstützen und fördern

  1. Um was für ein Projekt handelt es sich?
    der Speicherhof in der Innenstadt von Zeulenroda als zentrale freie Bildungs-und Begegnungsstätte mit Seminar und Kursräumen, sowie als erste Anlaufstätte für Menschen in Not, über die Mitwirkenden des Talente Tauschkreis mit alternativen Heilmethoden, Handwerk, Sozialleistungen außerhalb des Geldsystem, dazu der Erwerb hochwertiger Grundnahrungsmittel, frischer Biolebensmittel regionaler Erzeuger
  2. Was ist die Vision des Projekts?
    freier Austausch zu allen Themen und Aufbau einer ohne herkömmliche Geldmittel funktionierenden Infrastruktur für Menschen mit Herz
  3. Was sind die Werte des Projekts?
    gemeinsam anpacken und aufbauen einer Zukunft für ein friedliches Miteinander ohne Hohn, über andere Stellung und Mißgunst
  4. Wo befindet sich das Projekt?
    in der Altstadt von Zeulenroda, an der Weida gelegen in Ost Thüringen
  5. Wer ist bereits dabei? (Stamm, Kernteam)
    Cornelia und Christian sind die Starter, der Talente Tauschkreis umfasst bisher ca. 6-8 aktive und insgesamt 30 Menschen in Zeulenroda und Umland im temporärem Austausch. Im Regionalladen werden Erzeugern und Herstellern kostenlos Regale zur Verfügung gestellt und durch uns betreut und verteilt, teils in eigener Währung Talentpunkten, das umfasst 6 Hersteller die ihre Ware zur Verfügung stellen
  6. Was ist mit wem wann geplant?
    wir planen den weiteren Ausbau von einem Raum für Freilerner und Seminarraum , sowie Gästezimmern
  7. Kosten des Projekts? (Anschaffungskosten, Investitionskosten, laufende Kosten)
    das Objekt ist da und die Kosten werden derzeit von uns ( Cornelia und Christian) allein gestemmt, Hilfe bei der Ausführung kommt teils über den Talentetauschkreis
  8. Wie soll sich das Projekt finanzieren?
    der Erlös meiner ( Cornelia) Produkte wird in den Aufbau gesteckt, es könnten in den Hauseigenen Holz und Nähwerkstätten viel mehr produziert werden, es mangelt nur an Zeit
  9. Welche Unterstützung brauchen wir ?
    hilfreich ist eine Vernetzung zu Menschen die anpacken möchten so ein Gemeinschaftsprojekt mit aufzubauen sowie finanziell durch Förderer solcher Gemeinschaftsprojekte

Online-Mitgliedsantrag Tauschkreis Speicherhof

Ich beantrage die Mitgliedschaft im TALENT-Tauschkreis Speicherhof Zeulenroda und erkläre mich durch das Absenden dieses Online-Formulares mit folgenden Regelungen einverstanden:

 

Im Falle der Annahme meines Antrages akzeptiere ich die Speicherung und Weitergabe meiner persönlichen Daten sowie meines Talent-Kontostandes an andere Mitglieder. Sämtliche Daten werden ausschließlich zur Verwaltung Ihrer Mitgliedschaft verwendet und nicht an andere Personen außerhalb des Tauschkreises weitergegeben . Ich bin auch damit einverstanden, dass andere Mitglieder diese Informationen über das Internet mittels passwortgeschütztem Zugang vom Server des Speicherhof abrufen. Die mir übermittelten Zugangsdaten für diesen Internet-Abruf werde ich auf keinen Fall Dritten (Nichtmitgliedern) zugänglich machen. Falls ich erfahre, dass Unbefugte doch in den Besitz dieser Zugangsdaten gelangt sind, verständige ich sofort eine Kontaktperson der Mitgliederselbstverwaltung (MSV) des Speicherhof Zeulenroda.

 

Ein Verlassen des Tauschkreises ist jederzeit möglich, wenn das Tauschkonto zuvor ausgeglichen wurde.

 

Bitte beachten: Das Formular kann nur abgesendet werden, wenn es vollständig ausgefüllt ist.

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

 

Warum tauschen?

Oft sind wir in unserer automatisierten Wirtschaft gezwungen, unser Geld mit Arbeiten zu verdienen, die uns keinen Spaß machen und bei denen wir unsere Talente nicht mehr einbringen können.

Deshalb tun sich immer mehr Menschen zusammen, um auf geldlose Weise miteinander zu handeln und ihre Talente auszutauschen. Damit kann jede/r zur Ver-besserung und Bereicherung nicht nur des eigenen Lebens beitragen.

Es werden wieder kleinräumige Strukturen geschaffen, die ein Gegengewicht zur Globalisierung der Märkte bilden. Regionale Ressourcen werden verstärkt genutzt. Wenn der Nachbar seine Äpfel zur Verfügung stellt, müssen weniger aus Übersee eingeflogen werden.

Tauschen ist vielseitiger als kaufen, denn was wir in einem Tauschkreis immer auch mit austauschen, ist mensch-licher Kontakt, was beim normalen Einkauf selten der Fall ist. Für viele Menschen ist gerade das Knüpfen neuer Kontakte der wichtigste Grund, sich am Tauschkreis zu beteiligen.

Geld ist Macht – Talent macht Spaß!

Es gibt im Tauschkreis keine Zinsen! Weder auf positive noch auf negative Beträge, was bedeutet, dass Geld nicht automatisch dahin wandert, wo sowieso schon am meisten davon vorhanden ist.

Im Tauschkreis können wir wirklich das einbringen, wozu wir Talent(e) haben und was wir gerne tun.